Upcycling Deko Ideen für jeden Anlass - balloonas
Auf balloonas findest Du immer neue Inspirationen, hilfreiche Tipps und praktische Tools zur Planung und Organisation Deines Kindergeburtstages.
Kindergeburtstag, Kind, Geburtstag, Party, feiern, Rezepte, Spiele, Spielideen, Essen, Snacks, Kuchen, Einladungen, Einladung, Einladungskarten, Wunschliste, Geschenke, Geschenkideen, DIY, Mitgebsel, Give Aways, Familienfest, Familienfeier, Familie, Fest, Feier
1902
post-template-default,single,single-post,postid-1902,single-format-standard,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.5,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Upcycling Deko Ideen für jeden Anlass

Upcycling Deko Ideen

Upcycling Deko Ideen für jeden Anlass

Suchst Du nach schönen Deko Ideen für den nächsten Kindergeburtstag oder ein anstehendes Event und verzweifelst bei den zahlreichen Angeboten für Deko Artikel im Internet? Nicht verzagen, wir haben die rettende Lösung! Denn die Deko für den Kindergeburtstag muss nicht teuer sein. Ganz im Gegenteil!

Aus Dingen, die sonst unter Umständen im Mülleimer landen würden, können ganz tolle und kreative Deko Artikel entstehen. Wir möchten Dir hier ein paar Upcycling Deko Ideen vorstellen.

Teelichter Sterne

Aus den leeren Alu-Schalen der Teelichter kannst Du wunderschöne Sterne gestalten, die Du auch nach Belieben verwenden kannst. Die leere Alu-Schale wird einfach an den Rändern mit einer Schere so eingeschnitten, dass sie beim Aufklappen einen Stern ergibt. Dazu schneidest Du immer kleine Dreiecke aus dem Rand heraus und biegst den Boden dann durch, bis der Stern platt auf dem Tisch liegt. Damit hast Du im ersten Schritt einen Alu-Stern. Diesen kannst Du anschließend mit Hilfe einer Prickelnadel oder einem kleinen Nagel und Hammer noch schöner machen, indem Du Löcher hinein stichst. Die Teelichter Sterne können dann an einem dünnen Faden aufgehängt werden und sehen besonders schön aus, wenn durch die Löcher des Sterns Licht scheinen kann. Eine zusätzliche Idee wäre, auf die Rückseite des Sterns zu Deinem Motto passendes farbiges Transparentpapier zu kleben – auf diese Weise leuchtet Dein Stern sogar in bunten Farben!

Lampions aus alten Buchseiten – stilvoll schön

Upcycling Deko Ideen Papier LampionAlte Buchseiten, die vielleicht auch schon gar nicht mehr so gut aussehen, und eigentlich keinen Wert mehr für Dich haben, kannst Du nun richtig schön upcyclen. Dazu brauchst Du etwas Zeit, aber das Ergebnis wird Dich umhauen!

Eine alte Buchseite einmal in der Länge falten, mit der Schere vom Falz zur offenen Seite in regelmäßigen Abständen ein wenig einschneiden und dann wieder auffalten. Nun wird Ober- und Unterseite zusammengeklebt, sodass die Form eines Zylinders entsteht. Um den Lampion etwas mehr zu fixieren einfach am oberen und unteren Rand etwas festes Tonpapier ankleben. Und nun zum Deko-Teil: Die Lampions kannst Du mit farbigen Stempeln in den verschiedensten Designs verzieren. Zum Beispiel kannst Du dem Anlass entsprechende Stempel verwenden wie beispielsweise Krönchen für die Prinzessinnen Party, kleine Fische für einen Dorie-Geburtstag oder einfach, was Dir sonst einfällt und Du schön findest. Lass Deiner Fantasie hier freien Lauf und Du wirst überrascht sein, welche tollen Ergebnisse daraus entstehen werden.

Servietten-Technik: Die Upcycling Deko Idee für jedes Motto

Mit Servietten-Technik kannst Du zu jedem Anlass passende Upcycling Deko gestalten. Flaschen, Dosen, Boxen – vieles kann mit der passenden Serviette, dem speziellen Leim und einem Pinsel in einen tollen Deko Artikel verwandeln. Du machst eine Piraten Party? Dann schnapp Dir schöne Servietten mit Piraten Motiv und beklebe Artikel Deiner Wahl damit. Denn mit Servietten Technik kannst Du fast alle Untergründe verschönern. Du solltest bei manchen Untergründen lediglich darauf achten, dass Du sie eventuell vorher mit Farbe bearbeitest, um ein schöneres Endergebnis zu erzielen. Wie wäre es mit einer Piratenbox für jeden kleinen Gast am Ende des Geburtstags, indem Du übrig gebliebene Dosen oder Plastikbehälter (zum Beispiel vom letzten Eis aus dem Supermarkt) mit Piratenmotiven zum Unikat machst? Ein paar Schokotaler hinein und fertig ist die Schatztruhe!

Tischunterlagen aus Comics

Wer alte Comics zuhause hat, sollte diese auf keinen Fall wegschmeißen! Die alten Seiten eines Comics sind nicht nur immer wieder lustig anzusehen, sie bringen auch Kinder immer wieder zum Lachen! Bestens eignet sich doch zum Beispiel ein Superhelden Comic für einen Superhelden-Kindergeburtstag, oder? Zu diesem Anlass kannst Du die Comicseiten mit Hilfe eines Laminiergeräts oder beim nächsten Schreibwarenhändler einfach laminieren und fetzige Tischsets gestalten. Damit hast Du auf die Schnelle eine Upcycling Tisch Deko der Extraklasse!

Kleine Monster aus Kronkorken

Upcycling Deko Ideen Kronkorken MonsterKronkorken werden mit dieser Idee zu gruseligen Monstern, die als Tischdeko dienen. Und so funktioniert´s: Für ein Monster benötigst Du zwei Kronkorken. Die Kronkorken auf der Außenseite mit der gleichen Deckfarbe wie Plakatfarbe bemalen. Je mehr Farben Du dazu für die verschiedenen Korken benutzt, desto lustiger sehen die unterschiedlichen Monster am Ende aus. Auf einen der beiden Kronkorken klebst Du auf die Unterseite ein Stückchen Filz als heraushängende Zunge. Nun klebst Du den Kronkorken ohne Zunge an die Rückseite des unteren Kronkorkens, so dass ein offener Mund entsteht – mit herausgestreckter Zunge, nicht zu vergessen! Um die Korken miteinander zu befestigen kannst Du entweder Heißkleber verwenden, oder zuverlässige Knete. Zum Schluss kommen die Wackelaugen zum Einsatz! Diese kannst Du mit Flüssigkleber auf dem oberen Kronkorken festmachen und schon sind deine lustigen Monster fertig und können auf dem Tisch verteilt werden. Aber Achtung, dass sie nicht zuschnappen! 😉
Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=f0tYkNxrrYo

Dosenlaternen für die Gemütlichkeit

Alte Dosen hat sicher jeder mal Zuhause. Diese möchtest Du ab jetzt ganz bestimmt nicht mehr wegschmeißen, denn daraus kann mit etwas Mühe eine tolle Laterne mit einem Design Deiner Wahl werden. Nimm dazu einen Hammer, Abklebeband sowie einen Nagel zur Hand. Das Abklebeband klebst Du an die Stellen, in die Du gerne Löcher in die Dose hämmern möchtest. Auf das weiße Abklebeband kannst Du erstmal problemlos die Stellen markieren, die Du mit dem Nagel treffen möchtest und insgesamt ein schönes Muster ergeben. Zum Beispiel können das Sterne, Kreise oder andere fantasievolle Muster sein. Nachdem Du mit dem Nagel anschließend vorsichtig an den markierten Stellen Löcher gehämmert hast, entfernst Du nur noch das Abklebeband. Deine Dosenlaterne ist fertig und wartet auf ein angezündetes Teelicht, um anschließend wunderschönes Licht auf Deiner Party zu zaubern.

CD-Design für´s Wohnzimmer

Die guten alten CDs werden kaum mehr genutzt – aber bestimmt hat jeder noch die ein oder andere alte CD zuhause liegen. Die kann mit dieser Upcycling Deko Idee idealerweise weiterverarbeitet werden. Denn das Tolle an den CDs ist, dass sie so wundervoll glänzen. Je nach dem Motto Deiner Party kannst Du CDs unterschiedlich einsetzen. Gibst Du zum Beispiel eine Party für einen angehenden Teenie oder Dein Kind möchte eine kleine Kinderdisko? Dann fädle doch CDs an einer oder mehreren durchsichtigen Schnüren so auf, dass Du sie anschließend von der Decke runterhängen lässt. Auf diese Weise können sich die CDs nämlich drehen und spielen automatisch mit dem Licht! Wenn Du sie nun zusätzlich mit farbigem Licht anstrahlst, hast Du einen tollen Effekt. Die CDs dienen bei dieser Upcycling Deko Idee als richtige Diskokugeln und die Kinder werden sich fühlen wie in einer Disko.
Unsere zweite Idee sind Deko-Fische aus CDs. Durch die offene Stelle in der Mitte kannst Du nämlich Servietten durchschieben, die Du zuvor wie einen Fächer gefaltet hast. So entstehen zwei Flossen für Deinen Fisch. Mit Wackelaugen auf jeder Seite der CD erweckst Du nun Deinen Fisch zu Leben! Wenn du möchtest kannst Du ihn natürlich auch noch weiter mit Tonpapier und Ähnlichem dekorieren. Das Tolle an dem Upcycling Deko Fisch? Wenn Du ihn an einer durchsichtigen Schnur aufhängst, bewegt sich der Fisch von alleine im Wind und glänzt dazu super schön! Wenn Dir diese Idee rund um Fische gefällt, dann schau Dir doch auch mal unsere Einladungskarten zum Kino-Hit “Findet Dori” an.

Eulen aus Kloapierrollen

Upcycling Deko Ideen EulenKlopapierrollen werden zu Eulen? Wie soll das denn gehen? Ganz einfach! Eine leere Klopapierrolle wird braun angemalt und nach dem Trocknen an einem Ende so eingedrückt, dass der Kopf einer Eule entsteht. Nun kann sie mit passenden, aus Tonpapier ausgeschnittenen Kreisen mit “Federn” bedeckt werden. Ein Schnabel und ein paar große Kulleraugen machen die Eule zuckersüß! Und ein kleiner Tipp von uns: Diese Deko Idee kann auch eine super Give Away Verpackung sein, wenn Du die Klopapierrolle auf der Unterseite nach dem Befüllen schließt.

Du suchst noch weitere Ideen für Give Aways? Dann schau doch mal bei unseren Upcycling Give Away Ideen nach!
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln und freuen uns über die kreativen Ergebnisse!

No Comments

Post a Comment