61899
post-template-default,single,single-post,postid-61899,single-format-standard,theme-stockholm,stockholm-core-1.0.3,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,no_animation_on_touch,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive
Title Image

Spielideen für Kinder ab 3 Jahren

#stayathome – Eine weitere Woche Zuhause mit viel Familienzeit startet! Da müssen viele Ideen gegen Langeweile her, denn gerade Kinder im Kindergartenalter können sich noch nicht so gut alleine beschäftigen. Darum haben wir über 10 Spielideen für Kinder ab 3 Jahren zusammengestellt, die Deinem Kind Zuhause viel Spaß machen werden.

Und weil die Kinder ebenso wie im Kindergarten neben freier Spielzeit auch Angebote fürs Köpfchen, Konzentration, Motorik und Bewegung benötigen, haben wir einige Indoor Spielideen für Kinder unter 3 Jahren dazu gepackt, die genau das fördern. Viel Spaß beim Stöbern!

Spielideen für Kinder ab 3 Jahren - balloonas

Kreative Spielideen

Bunte Bausteine – Lego Spiele

Bunt, lustig und in jedem Kinderzimmer. Mit den bunten Bausteinen kannst Du noch mehr machen, als nur Türmchen bauen. Schau doch mal hier vorbei.

Indoor Spiele für Kindergarten Kinder - Lego

Tassels aus Wolle machen

Tassels, oder auch Quasten, kannst Du aus Wolle selbst machen. Das ist auch für kleine Kinder schon ganz einfach. Was Du anschließend mit den Tassels machst? Zum Beispiel kannst Du eine süße Lama Girlande machen oder auch mal unser Lama Spiel testen. So machst Du Tassels selbst.

Spiele Ideen für drinnen für Kinder ab 3 Jahren

Indoor Spiele Ideen für Kindergarten Kinder - Pinn das Lama

Verkleidungsspiele

Verkleidungsspiele machen Spaß und sind ideal für drinnen. Zum Bespiel kannst Du das mit einem Stopptanz verbinden. Bei jedem Stopp muss ein Kleidungsstück an, bis die Kinder vollauf verkleidet sind. Ganz kreativ ist auch unser Meerjungfrau Verkleidungsspiel. Flossen bemalen und als Meerjungfrau verkleiden – ein Traum für kleine Arielles.

Spiele Ideen drinnen für Kinder ab 3 Jahren - Meerjungfrau verkleiden

Kleine Piccasos

Kein Geheimtipp, aber jeden Tag ein bisschen Zeit zum malen muss sein. Kindern macht das Malen in dem Alter besonders viel Spaß und die kleinen Kunstwerke könnten doch auch einfach an Oma und Opa verschickt werden – die freuen sich doppelt! Im Internet gibt es gerade aktuell viele schöne und kostenfreie Downloads für Bastelvorlagen. Einfach mal stöbern gehen, dabei sind wir zum Beispiel auf diese Malvorlagen gestoßen.

Spiele mit Köpchen – Konzentration und Spaß

Ich packe meinen Koffer mit Dir Spiel

Du kennst sicher das klassische Spiel: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit ….“. Nacheinander dürfen Dinge in den Koffer gepackt werden, die jeweils vom nächsten Spieler wiederholt werden müssen. Für kleine Kinder kannst Du außerdem unsere Spielvorlage nutzen. So hast Du zusätzlich Bastelspaß im Gepäck!

Indoor Spiele Ideen für Kindergarten Kinder - ich packe meinen Koffer mit Dir Spiel

Safari Memory

Memory ist besonders für kleine Kinder aufregend. Wenn Du Deine Memorys Zuhause schon mit dem Kind gespielt hast, dann bastelt Euch doch einfach ein Neues. Mit unserer Safari Vorlage kannst Du wilde Tiere mit Deinem Kind entdecken!

Indoor Spiele Ideen für Kindergarten Kinder - Safari Memory

Tic Tac Toe Frühlingsedition

Hier gehts um Strategie – wer schafft drei in einer Reihe? Mit Bienchen und Blümchen ist dieses Spiel auch für Kindergarten Kinder geeignet.

DIY Ideen mit Kindern

Koordination – Spiele mit Fingerspitzengefühl

Kicker World Cup

Weltmeisterschaft bei Dir Zuhause! Und zwar mit einem selbstgemachten Kicker Spiel. Beim Basteln brauchen die Kleinen zwar noch Hilfe aber das Kicken klappt dann ganz von alleine. Falls Du Dir Arbeit ersparen möchtest kannst Du auch unsere Vorlage für eine Kicker Torwand nutzen.

Spiele ideen drinnen für Kinder ab 3 Jahren - Kicker DIY

Indoor Spiele Ideen für Kindergarten Kinder

Pinn das Einhorn Spiel

Wer schafft es, dem süßen Einhorn das bunte Horn aufzusetzen? Augen zu und los gehts!

Indoor Spiele Ideen für Kindergarten Kinder

Da kommt Bewegung ins Spiel

Indoor Bergsteigen

Alles was Du dazu brauchst: Eine Treppe und Würfel. Ziel ist es, an die Spitze des Treppenberges zu kommen. Bei kleinen Kindern würfelst Du für jedes Kind und sagst, wie viele Treppenstufen der Spieler gehen darf. Größere Kinder können es auch koordinieren, selbst zu würfeln. Landen zwei Kinder auf der gleichen Stufe müssen sie ganz unten beginnen, ebenso bei der Augenzahl 6. Denkt Euch weitere Regeln aus wie zum Beispiel auf einem Bein stehen bei der Augenzahl 4 oder ähnliches.

Wurfspiele

Wurfspiele sind tolle Bewegungsspiele und fördern außerdem die Koordination. Für Kinder sind themenbezogene Wurfspiele besonders lustig: Füttert doch einen hungrigen Dino!

DIY Spiele Ideen mit Kindern für den GartenDino

Selbstgemachte Wurfbälle

Mit selbstgemachten Wurfbällen kannst Du Zuhause richtig durchstarten und Dir viele Spiele ausdenken. Auch toll: Übt doch mal das Jonglieren. Beginnt mit einem Ball, dann mit zwei Bällen und steigert Euch langsam. Früh übt sich!

DIY Wurfbälle

Schatzsuche Zuhause

Schatzsuchen können auch indoor extrem viel Spaß machen! Mal als Piraten, Indianer oder Forscher. Mit viel Fantasie kannst Du eine spannende Beschäftigung für die Kinder vorbereiten.

Piraten Schatzsuche

Spiele für hungrige Kids

Emoji Pizza backen

Ja, ja, wir wissen: Mit Essen spielt man nicht. Hier möchten wir allerdings eine Ausnahme machen, denn das Backen dieser coolen Emoji Pizzen macht so viel Spaß dass die Kids direkt den Kochlöffel schwingen wollen. Das Rezept und Inspiration zu Emojis findest Du in diesem Artikel.

Spiele Ideen drinnen für Kinder ab 3 Jahren - Emoji Pizza

Wir hoffen, dass Dir die Spielideen gefallen. Wir wünschen Dir und Deinem Kind viel Spaß beim Spielen!

Dein balloonas Team

Schau doch mal hier vorbei: 11 DIY Spielideen für Garten und Balkon

DIY Spiele Ideen mit Kindern für den Garten - Upcycling Blumentopf

Stöbere weiter nach Spiele Vorlagen in unserem balloonas Shop.

No Comments

Post a Comment