40941
post-template-default,single,single-post,postid-40941,single-format-standard,theme-stockholm,stockholm-core-1.0.3,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Title Image

Raketen Geschenkverpackung basteln für den Weltraum Geburtstag

Raketen Geschenkverpackung für den Weltraum Geburtstag

Raketenstart in 3..2..1 und los geht die spannende Geburtstagsreise ins Weltall! Am Ende jedes aufregenden Weltraum Geburtstags wartet ein kleines Gastgeschenk als Erinnerung an den intergalaktisch guten Kindergeburtstag auf die kleinen Astronauten. Was würde da besser passen als eine richtig coole Rakete? Wir haben die Bastelanleitung zur Raketen Geschenkverpackung für Dich und noch mehr Ideen passend zur coolen Rakete aus Klopapierrollen!

Das brauchst Du für die Raketen Geschenkverpackung

Das brauchst Du für die Raketen Geschenkverpackung

  • leere Klopapierrollen
  • Tonpapier zum Umhüllen der Rolle und die Spitze
  • Moosgummi für die Flügel
  • Silberfarbenes Papier oder Alufolie für die Fenster
  • rotes, gelbes und/ oder orangenes Krepppapier für den Raketenantrieb
  • Zahnstocher
  • Kleber und Schere

So bastelst Du die Raketen Geschenkverpackung

Zuerst kümmerst Du Dich um den spannendsten Teil der Rakete: den Raketenantrieb! Schneide dazu das Krepppapier in Abschnitte zurecht, die Du so einschneidest, dass später Fäden aus Deiner Rakete herausgucken. Klebe das Krepppapier an der Außenseite Deiner Klopapierrolle fest. Wechsle die Farben ab, sodass ein toller Feuer Effekt entsteht!

Raketen Geschenkverpackung für den Weltraum Geburtstag
Raketenantrieb basteln

Schneide ein Stück Tonpapier so zurecht, dass die Klorolle vollständig umwickelt werden kann und nach unten hin noch ca 2 – 3 cm abstehen. Klebe das Tonpapier an der Rolle fest. Wenn alles gut getrocknet ist, schneidest Du das überschüssige Tonpapier im Abstand von ca 1,5 cm ein.

Raketen Geschenkverpackung für den Weltraum Geburtstag
einschneiden, damit Rakete stehen kann

Das eingeschnittene Tonpapier klappst Du nun vorsichtig nach außen. Deine Rakete kann ab sofort eigenständig stehen! 🙂

Jetzt ist es Zeit, sich um die Spitze der Rakete zu kümmern. Schneide einen Kreis mit ca 8,5 cm aus, schneide ihn zur Mitte hin mit der Schere ein und drehe ihn kegelförmig ein. Prüfe, ob die Größe für Deine Rakete passt und klebe ihn anschließend zu einem Kegel fest.

Nimm Dir einen Zahnstocher, steche ihn durch die Spitze des Kegels (fixiere ihn ein wenig mit Kleber wenn nötig) und bemale ihn mit einem Filzstift passend zur Farbe Deiner Raketenspitze.

Raketen Geschenkverpackung für den Weltraum Geburtstag
Spitze ankleben

Raketen Geschenkverpackung für den Weltraum Geburtstag
Flügel aufkleben

Schneide aus Moosgummi zwei Dreiecke aus, die Du als Flügel an Deine Rakete kleben kannst. Prüfe die Größe an Deiner Rakete und fixiere sie mit Flüssigkleber.

Nun fehlen Deiner coolen Rakete nur noch die Fenster. Schneide zwei Kreise aus Silberpapier aus (ca 2 cm Durchmesser), klebe diese auf Tonpapier und schneide daraus wiederum Kreise aus, sodass das Tonpapier nur ganz wenig größer ist als das Silberpapier. Deine Fenster heben sich so super von der Rakete ab. Klebe die beiden Fensterluken an der Rakete fest.

Raketen Geschenkverpackung für den Weltraum Geburtstag
Fensterluken aufkleben

Wenn Du möchtest, kannst Du wie wir noch einen silbernen Streifen um Deine Rakete kleben und natürlich noch viel mehr dekorieren – lass Deiner Kreativität freien Lauf! 🙂

Und damit ist Deine Geschenkverpackung in Form einer coolen Rakete auch schon fertig!

Befühle Deine Raketen Geschenkverpackung

Du kannst nun ins Innere kleine Geschenke stecken. Je nach Größe Deiner kleine Mini Geschenk an die Kids kannst Du diese entweder einfach hineinschieben (die Rakete steht ja von alleine) oder Du bindest die Rakete mit zwei Fäden des Krepppapiers zu. Sollte Dein Geschenk noch kleinteiliger sein, empfehlen wir Dir dieses zusätzlich in eine kleine Tüte zu verpacken oder ein Tonpapier zum Verschließen an die Rückseite der Rakete zu kleben.

Raketen Geschenkverpackung für den Weltraum Geburtstag
Raketen Geschenkverpackung befüllen

Bei kleinen Astronauten kommen diese Raketen richtig gut an! Deshalb kannst Du Dir auch überlegen, zusammen mit den kleinen Gästen zu basteln und sie später, wenn die Kinder fertig sind, als Gastgeschenk zu bestücken. Alles was Du dafür tun solltest ist, alle einzelnen Teile der Rakete vorzubereiten und den Kindern einen Basteltisch zu richten. Eine coole Erinnerung an die Weltraum Party!

Lass Dich von unserer Einladungsrakete inspirieren

Du möchtest auch eine raketenmäßige Einladung? Schau doch mal, was wir noch aus der Rakete gemacht haben! Die haben wir nämlich zur Einladungskarte umgewandelt: mit dem Foto des Geburtstagskindes sieht das richtig lustig aus! Ins Innere der Rakete haben wir einen Zettel mit Einladungstext gelegt. Der Raketenstart ist das Datum Deiner Party, der Astronaut für diese Mission der Name des Kindes. So verteilst Du jede Menge Vorfreude schon vor der Party!

Rakete als Einladung für Deinen Weltraum Geburtstag
Raketen Einladung basteln

Woooow, wenn das keine coole Weltraum Party wird! Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln und einen super Raketenstart!

Du suchst noch mehr Ideen rund um lustige Außerirdische und mutige Astronauten? Wir haben da noch mehr für Dich!

Raketen Geschenkverpackung basteln und mehr Weltraum Ideen
Weltraum Einladung beschriften

No Comments

Post a Comment