3033
post-template-default,single,single-post,postid-3033,single-format-standard,theme-stockholm,stockholm-core-1.0.3,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,no_animation_on_touch,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Title Image

Für echte Piraten: Schatztruhe basteln

Piraten Schatztruhe basteln

Aaaarrrrr! Setzt die Segel Richtung Geburtstagsparty und lasst die Piraten an Land kommen! Wenn Dein Kind sich einen Piraten Kindergeburtstag wünscht, darf eine Schatztruhe voller Gold natürlich nicht fehlen. Wir zeigen Dir, wie Du mit einem einfachen Trick eine echte Piraten Schatztruhe basteln kannst. Alles, was Du dafür brauchst, sind Eierkartons, braune Acrylfarbe und goldenes Tonpapier.

Da die Schatztruhen so einfach zu basteln sind, kannst Du das gemeinsame Schatztruhe Basteln super als Aktivität auf dem Kindergeburtstag anbieten. Die kleinen Piraten können sich ihre ganz eigene Schatztruhe basteln, die Du dann später befüllen und als Give Aways mit nach Hause geben kannst.
Du kannst die Schatztruhen ebenfalls schon vor der Party mit Deinem Kind basteln und im Rahmen einer Schatzsuche verstecken. Sobald der Schatz dann von den Kindern gefunden ist, dürfen sie die gefüllten Schatztruhen mit nach Hause nehmen. Möchtest Du gerne eine Schatzsuche für die Kinder anbieten? Dann schau Dir doch mal diesen Artikel an und lade unsere kostenlose Vorlage mit Hinweisen zur Schatzsuche herunter.

Für beide Varianten kommt nun unsere Anleitung zum einfach Schatztruhe Basteln.

Fürs Schatztruhe basteln brauchst Du folgende Materialien:

– Eierkartons (Anzahl der Gäste)
– braune Acrylfarbe
– Pinsel (ggf. für die Kinder)
– goldenes Tonpapier
– schwarzer Stift

Piratenschatztruhe basteln

Jede Piratencrew braucht ihre Schatztruhe

Der Eierkarton wird erst einmal von den Etiketten befreit, sodass nur noch der nackte Karton übrig bleibt. Dieser wird später Deine Truhe werden. Damit Dein Karton auch nach einer Holztruhe aussieht, malst Du ihn nun mit brauner Acrylfarbe an. Am Besten Du fängst mit der Innenseite an und arbeitest Dich nach außen vor. So landet am wenigsten Farbe auf den Fingern.

Piratenschatztruhe basteln

Schatztruhe, öffne Dich!

Es ist wichtig, den Karton gut trocknen zu lassen. Ist er gut durchgetrocknet, bekommt Deine Truhe ihre Scharniere, damit sie später auch geöffnet und geschlossen werden kann. Dazu nutzen wir das goldene Tonpapier.

Piratenschatztruhe basteln

Schneide zwei etwa 1 cm breite Streifen goldenes Papier zurecht. Die Streifen sollten ungefähr so lang sein, wie der Deckel Deines Kartons. Auf die Streifen malst Du außerdem ein paar schwarze Kreise, die wie die Nieten auf Deiner Schatztruhe aussehen.

Piratenschatztruhe basteln

Ob der Schlüssel auch passt?

Die goldenen Streifen werden anschließend jeweils rechts und links an den Rand Deines Deckels geklebt. Aber was wäre eine echte Piratenschatztruhe ohne Schloss? Damit die Goldtaler nicht einfach gestohlen werden können, muss ein Schloss an der Schatztruhe angebracht werden. Zeichne dazu ein Schloss auf goldenes Papier, schneide es aus und klebe es auf den Deckel Deiner Truhe.

Piratenschatztruhe basteln

Piratenschatztruhe basteln

Goldtaler: Ein echter Piratenschatz

Aarrrrrrrrr…! Ist Deine Schatztruhe fertig, muss sie mit viel Gold und Silber gefüllt werden!
Dazu eignen sich zum Beispiel Goldtaler aus Schokolade, die die Kinder sogar vernaschen können. Suchst Du auch Goldtaler aus Schokolade zum Befüllen der Schatztruhen? Wir haben hier Goldtaler gefunden.

Piratenschatztruhe basteln

Wir wünschen Dir und Deiner Piraten Crew viel Spaß beim Feiern!

In unserem Vorlagen Shop haben wir noch viele weitere coole Piraten Ideen. Lass Dich inspirieren!

Piratenschatztruhe basteln

No Comments

Post a Comment