39934
post-template-default,single,single-post,postid-39934,single-format-standard,theme-stockholm,stockholm-core-1.0.3,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,no_animation_on_touch,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Title Image

Escape Room für Kinder – Spielanleitung und Tipps für den Kindergeburtstag

Escape Room für Kinder - balloonas

Escape Rooms sind bei Erwachsenen gerade besonders beliebt – warum dann nicht auch ein Spiel für Kinder daraus machen? Mit ein paar Tricks, genug Vorbereitung und einer spannenden Escape Room Geschichte für die Kinder wird daraus ein richtig toller Escape Room Kindergeburtstag! Wir haben die besten Tipps für Dich gesammelt und stellen Dir unsere Spielanleitung für einen Escape Room Kindergeburtstag aus unserem Vorlagen Shop vor.

Das brauchst Du für einen DIY Escape Room für Kinder

Anders als bei den Escape Room Spielen für Erwachsene darf ein Escape Room für Kinder natürlich nicht sehr gruselig oder allzu ernst genommen werden – schließlich ist es immer noch ein Kindergeburtstag. 🙂 Generell würden wir einen Escape Room Kindergeburtstag daher nicht für Kleinkinder empfehlen, sondern frühestens ab 6 Jahren.

Das heißt allerdings nicht, dass Du nicht einen richtig spannenden Escape Room bei Dir zuhause bauen kannst. Im Gegenteil – wenn Du eine richtig spannende Geschichte, einige Herausforderungen für die Kinder und eine passende Belohnung bereithältst, wird der Escape Room zum absoluten Highlight jeden Kindergeburtstags! Aber, wie genau baue ich mir einen spannenden Escape Room bei mir Zuhause? Hier sind unsere Tipps:

Ein Escape Room Thema mit einer spannenden Geschichte

Du beginnst mit einem spannenden Thema für Deinen Escape Room. Je nach Alter der Kinder, den Interessen und der Zeit, die Du zur Verfügung hast geht die Suche nach einem spannenden Thema los. Du planst einen Superhelden Geburtstag? Dann lasse die Kinder doch den Bösewicht endgültig zur Strecke bringen. Dein Kind ist großer Dino Fan? Dann sind steinzeitliche Hinweise genau Dein Ding auf der Suche nach Fossilien. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, Deinen Escape Room in Deinen Kindergeburtstag einzubetten und sich auszudenken, was wohl hinter der verschlossenen Tür wartet!. Und ob es nun darum geht, aus dem Raum herauszukommen oder einen anderen zu öffnen, ist alleine Dir überlassen.

Finde Deinen geeigneten Escape Room

Wenn Du bei Dir zuhause feierst, gilt es nun einen passenden Raum auszuwählen. Je größer der Raum, desto mehr Platz haben die Kinder zum Spielen. Der Raum sollte genug Platz zum Verstecken von Dingen, Aufbauen von Spielen und zum freien Bewegen der ganzen Geburtstagsgruppe bieten. Auf der anderen Seite solltest Du darauf achten, dass hier keine wertvollen Gegenstände stehen, die leicht kaputt gehen können. Besonders gut eignen sich auch Keller oder Garagen, da sie meist schon von ganz alleine voll mit Dingen sind, die nicht unbedingt mehr in Gebrauch sind und Platz zum Verstecken bieten.

Denke Dir eine passende Geschichte zu Deinem Escape Room aus

Passend zu Deinem ausgewählten Thema geht es nun darum, die ganze Geschichte aufzuschreiben und in eine Reihenfolge zu bringen. Was ist das Ziel des Escape Rooms? Wie und wo beginnen die Kinder? Deine Geschichte kann zum Beispiel Nachrichten, Rätsel und Spiele Stationen beinhalten. Lasse die Kinder auf ihrem Weg zum Ziel neben Köpfchen auch Geschick beweisen oder ihren Teamgeist fördern – die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Schreibe spannende Hinweise

Im Idealfall spielen Kinder den Escape Room so gut es geht alleine durch und fragen den Spielebeobachter nur dann, wenn sie nicht mehr weiterkommen. Das heißt, dass die Hinweise so präzise und logisch wie möglich aufgebaut und geschrieben sein sollten. Keine leichte Aufgabe – aber mit Geduld auf jeden Fall zu schaffen. Schreibe erst grob alles nieder und kümmere Dich dann um die Feinheiten jedes einzelnen Hinweises.

Besorge die Utensilien für Dein Spiel

Für einige Aufgaben und Spiele Stationen wirst Du zusätzliche Dinge benötigen, um Deinen Escape Room aufzubauen. Das können ein Vorhängeschloss,, eine große Kiste, ein Timer, Walky Talkies oder ähnliches sein. Vergiss nicht, alles Benötigte rechtzeitig zu bestellen, sodass Du das ganze Spiel einmal testen kannst. Vielleicht benötigst Du auch Hilfe, wie zum Beispiel Jemanden, den die Kinder anrufen oder eine Nachricht schicken, um im Spiel weiterzukommen. Plane diese Person frühzeitig ein.

Die Generalprobe

Egal, wie gut Dein Escape Room Spiel durchdacht ist, erst bei der Generalprobe wirst Du merken, ob alle Hinweise, Spiele und Rätsel logisch, angemessen anspruchsvoll und spannend sind. Im Idealfall spielst Du es mit jemandem durch, der das Spiel vorher nicht kannte und nicht mitgeholfen hat, es zu bauen. So kannst Du sicher sein, dass alles verständlich und die Aufgaben klar sind. Bei der Probe kannst Du außerdem die Zeit stoppen und den Kindern beim Escape Room Geburtstag ein realistisches Limit setzen, in welcher sie das Ziel erreicht haben sollten.

Nach erfolgreicher Generalprobe kannst Du mit einem guten Gefühl in den Escape Room Geburtstag starten! Solltest Du eine größere Gruppe erwarten, kannst Du diese auch teilen und gegeneinander spielen lassen. In diesem Fall geht es darum, wer das Ziel schneller erreicht hat. Vergiss nicht, den Kindern direkt vor dem Spiel eine passende Einleitung zu geben und das Ziel so spannend wie möglich zu formulieren. Der Escape Room Spiel Spaß kann beginnen!

Escape Room Spiel für Kinder „Der Party Dieb“

Bei diesem Escape Room Spiel stehen. die Kinder vor einem Rätsel: Jemand möchte die Geburtstagsfeier stören und entwendet etwas. Die Kinder erfahren erst im Laufe des Spieles, was genau gestohlen wurde. Viele Hinwiese, Rätsel und Herausforderungen führen sie auf die Spuren des Diebes. Die große Frage ist: Können die Kinder das Entwendete zurückerobern und die Party retten?

Escape Room für Kinder - balloonas

Yippie, mit dieser spannenden Geschichte und unserer Vorlage, die Du im balloonas Shop herunterladen kannst, baust Du Dir noch schneller Deinen Escape Room für Zuhause. Beim Escape Room Spiel „Der Party Dieb“ geht es darum, Buchstaben zu sammeln und ein Lösungswort zu bilden. Das Spiel eignet sich daher erst für Kinder ab frühestens 6 Jahren. Du selbst kannst bei den Hinweisen eintragen, was gestohlen wurde. Das Buffet? Die Gastgeschenke? Mit dem Wissen, was gestohlen wurde, werden sich die Kinder noch mehr anstrengen, um es zurückzuerobern. Klingt spannend? Wir verraten Dir, was Du alles für unser Escape Room Spiel brauchst:

  • Ein altes Buch, welches kaputt gehen darf.
  • 6 Dosen und ein Tennisball
  • App zum Lesen von QR Codes (kostenfreie QR Code Apps in den App- & Google Play Store)
  • Leere Klorolle
  • 3 große, nicht durchsichtige Luftballons und schwarzer Permanent Marker
  • Jahreskalender für die Wand, am besten mit Kalenderseiten zum Hochklappen
  • Holzkiste mit Schloss und Schlüssel (groß genug für einen Tennisball), oder ein Schloss mit Schlüssel, mit dem Du einen Schrank oder ähnliches verschließen kannst
  • Schuhkarton und Cuttermesser (oder Dose) für einen Fühlkarton
  • Schleim, Knete oder ähnliche Masse zum Befüllen, kleine Gegenstände zum Verwirren im Fühlkarton
  • Timer (dazu eignet sich ein Handy sehr gut)

Viele spannende Herausforderungen warten bei diesem Spiel auf die Kinder! Rätsel, Geschicklichkeitsspiele, eine Fühlkiste und viele andere spannende Aufgaben warten auf die Kinder. Sogar ein Komplize des Diebes kommt ins Spiel! Hättest Du daran gedacht, einen Schlüssel in einem Buch zu verstecken?

Escape Room für Kinder - Schlüssel verstecken
Verstecke einen Schlüssel in einem Buch

Escape Room für Kinder - Schlüsselversteck im Buch
Das perfekte Versteck für den Schlüssel

Neben einem detaillierten Vorbereitungsplan beinhaltet die Vorlage eine Spielanleitung für den Beobachter, alle Nachrichten, Rätsel und Buchstaben zum Ausdrucken, die Du brauchst. Außerdem warten zum Vorbereiten der Spiele Etiketten für die Dosen sowie eine Code Rolle zum Ausdrucken und Basteln auf Dich.

Escape Room für Kinder - Code Rolle
Code Rolle basteln

Escape Room für Kinder - Code Rolle drehen
Code Rolle zum Drehen

Code Rolle für den escape Room für Kinder
Welche Codewörter verstecken sich hier wohl?

Mit den oben aufgelisteten Utensilien sind es nur noch wenige Handgriffe bis zum fertigen Escape Room bei Dir Zuhause. Klingt spannend? Dann schau doch mal im balloonas Shop für eine detaillierte Beschreibung der Escape Room Spiel Vorlage vorbei!

Psssst.. schnell auf Pinterest merken und alle Ideen jederzeit aufrufen!

Escape Room Spiel für Kinder - balloonas

4 Comments
  • Britta thomys

    03.08.2019at16:40 Antworten

    Hallo zusammen, ich habe bei euch unter britta_thomys@gmx.net den Escape Room mit dem
    Dieb bestellt 😉 leider haben sich in meiner Inbox Mails gelöscht. Könnt ihr mir eure Mail noch einmal senden? Viele Dank! Britta

    • Lisa

      05.08.2019at16:31 Antworten

      Hallo Britta,

      das haben wir ja bereits erledigt. 🙂 Viel Spaß mit dem Spiel – wird bestimmt super lustig!

      Liebe Grüße

      • Britta thomys

        06.08.2019at10:33 Antworten

        Hallo Lisa, es ist leider nicht bei mir angekommen. Könnt ihr es noch einmal per E-Mail senden? Danke!!

        • Lisa

          06.08.2019at14:48 Antworten

          erledigt 😉

Post a Comment